Die neue Elbebrücke im Zuge der künftigen A 14 bei Wittenberge nimmt weiter Gestalt an: Vom 10. bis zum 12. Juli erfolgte der zweite Überbauverschub für die Strombrücke. Dabei wurde der mittlerweile 240 Meter lange und 31 Meter breite Stahlüberbau des Bauwerks vom nördlichen Widerlager aus um weitere 60 Meter in Richtung Süden verschoben.

Bei diesem zweiten von insgesamt vier geplanten Verschüben erreichte die Brückenkonstruktion nach rund 42 Metern den ersten Strompfeiler in der Elbe. Dort wurde die Überbauspitze mittels Kletterpressen um etwa drei Meter angehoben. Anschließend wurde die Konstruktion über den Pfeiler verschoben, auf die dort befindlichen Verschublager abgesenkt und um weitere 18 Meter verschoben.

Das Gesamtgewicht der im nördlichen Taktkeller bislang hergestellten Überbaukonstruktion liegt bei etwa 4.700 Tonnen. Nach Abschluss des zweiten Verschubs hat der Stahlüberbau 124 von insgesamt 412 Metern zurückgelegt. Die noch ausstehenden zwei Verschübe sind für Januar 2025 und Frühjahr 2025 geplant.

Die Elbebrücke soll nach aktuellem Stand bis Frühjahr 2026 fertiggestellt sein.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 14: Abschnitt 3 (AS Seehausen-Nord bis Wittenberge)