Am kommenden Wochenende wird die DEGES die B 207 zwischen der Anschlussstelle Burg und Puttgarden mehrmals für einige Stunden sperren müssen. Der Grund sind Hindernisse im Boden, auf die die Baufirmen bei den derzeit stattfindenden Leitungsumlegungen gestoßen sind. Die Sperrungen beschränken sich jedoch auf die Abend- und Nachtstunden des 31. August sowie des 1. und 2. September.

„Wir sind im Zuge der Arbeiten in etwa sechs Meter Tiefe auf einen oder mehrere Findlinge gestoßen, die wir bergen müssen“, erläutert Projektleiter Dr. Benedikt Zierke. „Diese Hindernisse können wir nicht auffahren, sondern müssen sie von oben bergen. Um die dafür notwendigen Fahrzeuge vor Ort platzieren zu können, müssen wir den Bereich befristet vollsperren. Ohne diese Sperrung könnten wir die Verkehrs- und Arbeitssicherheit nicht gewährleisten.“

Konkret ist geplant, die Strecke im genannten Bereich an allen drei Nächten von 20:15 bis morgens 6:15 Uhr für den Verkehr zu schließen. „Wenn wir früher fertig sein sollten, werden wir die Strecke natürlich auch entsprechend früher wieder freigeben. Die Abendfähre in Richtung Dänemark verlässt den Kai jeweils um 20:10 Uhr, somit ist gewährleistet, dass kein Autofahrer oder Passagier aufgrund unserer Arbeiten auf der Insel festsitzen wird“, so Zierke abschließend. Mit der Gemeinde Fehmarn und Scandlines sind die Sperrungen vorab besprochen.

Die Umleitung erfolgt in Fahrtrichtung Norden über das Industriegebiet und die K 49, in der entgegengesetzten Richtung über Puttgarden, Petersdorf und Avendorf. Beide Strecken sind ausgeschildert. Mit dieser Verkehrsführung will die DEGES nach Möglichkeit Begegnungsverkehre vermeiden.

Konkrete Sperrzeiten:

31. August, 20:15 Uhr, bis 1. September, 6:15 Uhr

1. September, 20:15 Uhr, bis 2. September, 6:15 Uhr

2. September, 20:15 Uhr, bis 3. September, 6:15 Uhr

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

Ausbau der B 207, Fehmarnsundquerung und Fehmarnbeltquerung