A 3/A 4/A 59: Erfolgreicher Einhub von sechs Verbundfertigteilträgern für die neue Überführung „Frankfurter Straße“/B 8 – Sperrung der A 4 wurde bereits zwei Stunden früher als geplant aufgehoben
Am Wochenende wurden während einer Vollsperrung der A 4 die VFT-Träger für die neue Überführung „Frankfurter Straße“/B 8 erfolgreich eingehoben.
![Mit jeweils zwei Kranen wurden die rund 84 Tonnen schweren Stahlverbundfertigteilträger im Tandemhub in ihre Endposition gebracht](https://www.deges.de/wp-content/uploads/2021/12/DJI_0247-1192x671.jpg)
Am letzten Wochenende wurden die VFT-Träger für die neue Überführung „Frankfurter Straße“/B 8 im Zuge einer Vollsperrung der A 4 – zwischen dem Autobahnkreuz Köln-Gremberg und dem Autobahndreieck Heumar – erfolgreich eingebaut.
Die sechs jeweils rund 84 Tonnen schweren Stahlverbundfertigteilträger wurden im Tandemhub von zwei 500-Tonnen-Kranen in ihre Endposition auf den Widerlagern des Brückenbauwerks gebracht. Im Anschluss erfolgten die Montage der Kappenschalung sowie die Verfugung zwischen den Verbundfertigteilträgern.
Nachdem die Kräne die Autobahn räumen durften, wurde die A 4 bereits zwei Stunden vor der Zeit wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. Bis zur Inbetriebnahme der Überführung wird es keine weitere Beeinträchtigung der A 4 geben.
Die neue Überführung „Frankfurter Straße“/B 8 ist Teil des Umbaus des Autobahndreiecks Heumar. Die gesamte Verkehrsführung innerhalb des Autobahndreiecks wird optimiert, um dessen Verbindungsfunktion langfristig zu sichern und die Verkehrssicherheit zu verbessern.
![Vor Ort wurden in einer sogenannten „Feldfabrik“, direkt neben der Autobahn, die Fertigteilflansche aufbetoniert](https://www.deges.de/wp-content/uploads/2021/12/DJI_0183-800x533.jpg)
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