Auf der DEGES-Tunnelbaustelle Altona an der A 7 steht erneut ein Meilenstein an – mit dem Abbruch des Brückenbauwerks Baurstraße wird auch die letzte Querung entfernt und anschließend so erneuert, dass der zukünftige Tunnel in voller Länge entstehen kann.

Für Fußgänger und Radfahrer bedeutet das eine mehrmonatige Umleitung – diese jedoch ist in Absprache mit den zuständigen Verkehrsbehörden erstellt und durchgängig beleuchtet und ausgeschildert, so dass eine adäquate Erreichbarkeit der Schulen und der Sportanlage Othmarschen während der Abbrucharbeiten gewährleistet ist. Nach dem Einbringen dreier Tunnelzellen werden die Wegebeziehungen im Herbst wieder wie gewohnt hergestellt.

Nach aktuellem Bautenstand wäre der Abbruch Anfang Juni noch nicht erforderlich, ist aber bis September der letztmögliche Vollsperrungstermin. In diesem Jahr ergibt sich neben der Sommerferienreisezeit Juli bis September eine weitere Sperrpause für einschränkende Straßenbaumaßnahmen auf den Autobahnen und im nachgeordneten Netz – die in Deutschland stattfindende Fußball-Europameisterschaft vom 14. Juni bis 14. Juli. Die DEGES hat sich deshalb dafür entschieden, ihre Planung zu ändern und diese Baumaßnahme vorzuziehen, auch um eine komplette Verlagerung des Sperrzeitraums für den Fußgänger- und Radweg Baurstraße in die dunkle Jahreszeit über die Wintermonate zu vermeiden.

 

Die DEGES plant, spätestens zum Ende der Hamburger Herbstferien die provisorische Wegebeziehung für Fußgänger und Radverkehr über die A7 wieder zur Verfügung stellen zu können.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 7: Tunnel Altona