Nachrichten-Archiv

6. Juni 2011 - A 71: Startschuss für Konzessionsausschreibung Autobahnraststätten "Thüringer Wald"

Das europaweite Ausschreibungsverfahren für die Vergabe der Dienstleistungskonzessionen zum Bau und Betrieb der Tank­stellen und Raststätten an der Bundesautobahn A 71 — „Thüringer Wald­autobahn“ — bei Geraberg hat im Juni begonnen. Damit wird die Versorgung der Verkehrsteilnehmer auf der Autobahnverbindung zwischen Mitteldeutsch­land und Nordbayern (Schweinfurt, A 71 bzw. Coburg, A 73) weiter verbessert. Der Bau soll nach erfolgreichem Abschluss des Vergabever­fahrens 2012 beginnen.

Der Bund als Konzessionsgeber und das Land Thüringen möchten mit diesen Raststätten für eines der herausragenden Infrastrukturprojekte der deutschen Einigung — der Thüringer Waldautobahn — und den „Verkehrs­pro­jekten Deutsche Einheit“ insgesamt einen Erinnerungs- und Informa­tions­ort schaffen: Inmitten des Erholungs- und Wintersportgebiets um Oberhof und Zella-Mehlis und in unmittelbarer Nähe zur Kammquerung des Thüringer Waldes mit dem fast 8 km langen Rennsteigtunnel, weiteren Tunneln sowie spektakulären Brückenbauten sollen sich Reisende auf den Rastanlagen entspannen und dabei über eines der technisch und gestalterisch anspruchsvollsten Infrastrukturprojekte in Deutschland informieren können.

18. Mai 2011 - B 173n: Verlegung in Flöha - Gymnasiasten bringen Fußgängerbrücke zum Schwingen
Am Mittwoch, den 18. Mai 2011 wurde in Flöha (Sachsen) ein Sicherheitstest besonderer Art durchgeführt: Schülerinnen und Schüler des dortigen Samuel-von-Pufendorf-Gymnasiums leisteten Unterstützung, um das Schwingungsverhalten der von der DEGES geplanten neuen Fußgängerbrücke zu testen. Die Gymnasiasten überquerten die Brücke vom Spaziergängerschritt bis hin zum spitzensportlichen Sprint — zunächst in kleiner, dann in größerer Gruppe. Eine „Hüpfgruppe“ testete in der Brückenmitte das Schwingungsverhalten des Bauwerks. Bei verschiedenen Laufverhalten auf dieser Brücke wurden die Schwingungswerte aufgezeichnet, die daraufhin ausgewertet werden, ob Schwingungsdämpfer einzubauen sind, um die „Komfortgrenzwerte“ für Fußgänger einzuhalten. Der Brücke selbst schaden die Schwingungsamplituden im Zentimeterbereich nicht.
7. April 2011 - Großes Interesse am dritten Thementag der DEGES

Am 7. April 2011 veranstaltete die DEGES ihren dritten „Thementag Brücken- und Ingenieurbau“. Dabei informierten sich Brückenfachleute des Bundesverkehrsministerium (BMVBS), der Ländergesellschafter des Unternehmens und der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) unter anderem über Baukultur, Nachhaltigkeit sowie zukunftsfähige Entwicklungen und diskutierten mit den Brückenexperten der DEGES.

Etwa 50 Ingenieurinnen und Ingenieure, darunter die Referatsleiterin „Brücken, Tunnel und sonstige Ingenieurbauwerke“ beim BMVBS, die Technische Regierungs­direktorin Dipl.-Ing. Brit Colditz, nutzten die Plattform, um sich über ihre Arbeit auszutauschen.

16. März 2011 - A 71: Anschlussstelle Sömmerda bis Dreieck Südharz

Thüringens Verkehrsminister Carius und Staatssekretär Schröder (Sachsen-Anhalt) besuchen Baustelle

Am 16. März 2011 informierten sich Thüringens Ver­kehrs­­minister Christian Carius und der Staatssekretär im Verkehrsminis­terium Sachsen-Anhalt André Schröder vor Ort über den Bau der A 71. Die A 71 Erfurt-Sömmerda-Sangerhausen stellt eine neue Nord-Süd-Verbindung zwischen der A 38 im Norden und der A 4 im Süden dar. Die südliche Weiterführung der A 71 bis Schweinfurt führt zum Netzanschluss an die A 70 (mit Fortführung zur A 7 und zur A 81). Der Netzanschluss an die A 73 erfolgt am Autobahndreieck Suhl. Der Neubau der A 71 entlastet die Ortsdurch­fahrten und verbessert sowohl Bedingungen des Städtebaus als auch der Umwelt. Unfallgeschehen, Energieverbrauch und Reisezeit werden ebenso positiv verändert. Zusätzlich wird mit einer Stärkung der vorhan­denen industriellen und gewerblichen Wirtschaft sowie des Frem­den­­verkehrs gerechnet.

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