Nachrichten-Archiv

5. September 2014 - A 9: Bundesverkehrsminister Dobrindt gibt ÖPP-Strecke für den Verkehr frei

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat am Freitag gemeinsam mit dem Thüringischen Verkehrsminister Christian Carius die auf 19 Kilometern sechsspurig ausgebaute A 9 zwischen Triptis und Schleiz für den Verkehr freigegeben. Zu diesem Abschnitt gehört auch die „PWC-Anlage Himmelsteiche West“. Damit stehen auf den Richtungsfahrbahnen Berlin und München jeweils 37 LKW-, 32 PKW-, je drei Behinderten- und Busstellparkplätze sowie eine Schwerlaststellfläche zur Verfügung.

Die Erweiterung wurde im Rahmen einer Öffentlich-Privaten Partnerschaft in einer Kooperation zwischen dem Bund, dem Freistaat Thüringen, der DEGES und Via Gateway Thüringen als privatem Partner realisiert. Mit dem ÖPP-Projekt wurde erstmals in Deutschland ein Verfügbarkeitsmodell umgesetzt, bei dem die Vertragsparteien Umfang und Art der Verfügbarkeit vertraglich vereinbaren. Die Vergütung des ÖPP-Betreibers erfolgt in Abhängigkeit vom Umfang und der Qualität der Verfügbarkeit der Strecke. Bei Einschränkungen, z. B. von Fahrstreifen oder Geschwindigkeit, sowie Abweichungen von vertraglich definierten Leistungen, z. B. beim Betriebsdienst, wird die monatliche Entgeltzahlung reduziert. Das Projekt umfasst Erhaltung und Betrieb der insgesamt rund 47 Kilometer langen Vertragsstrecke zwischen der Anschlussstelle Lederhose und der Landesgrenze Thüringen/Bayern. Die Vertragsdauer beträgt 20 Jahre. Die Bundesautobahn A 9 ist eine der wichtigsten transeuropäischen Verkehrsachsen. Ihr durchgängig sechsstreifiger Ausbau ist eines der Verkehrsprojekte Deutsche Einheit (VDE Nr. 12).

27. August 2014 - A 7: Start des ÖPP-Projektes in Schleswig-Holstein

Die Finanzierungsverträge für das ÖPP-Projekt Ausbau der A 7 zwischen Neumünster und Hamburg stehen. Am Dienstag unterzeichneten die Partner die Verträge. Das Vergabeverfahren wurde im Dezember 2011 gestartet und von der DEGES in enger Abstimmung mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie den Auftragsverwaltungen des Landes Schleswig-Holstein und der Freien und Hansestadt Hamburg durchgeführt.

Es ist deutschlandweit das zweite ÖPP-Projekt als "Verfügbarkeitsmodell". Bei dem ÖPP-Projekt "Verfügbarkeitsmodell A 7" wurden dem Auftragnehmer die Planung und der Bau im Sinne des Lebenszyklusgedankens für einen Zeitraum von 30 Jahren zur Ausführung übertragen. Auftragnehmer des Verfügbarkeitsmodells A 7 ist ein Konsortium, bestehend aus den Unternehmen HOCHTIEF PPP Solutions, DIF Infra und dem regionalen mittelständischen Unternehmen KEMNA BAU. Gemeinsam firmieren diese Unternehmen unter "Via Solutions Nord".

23. August 2014 - A 4: Ausbau in Thüringen vor Abschluss / Mehr als 30.000 Gäste beim Tag der offenen Baustelle am Jagdbergtunnel

Wenige Wochen vor Eröffnung des Jagdbergtunnels, der für den Zeitraum vom 20. — 25. Oktober 2014 geplant ist, informierten sich am Samstag mehrere 10.000 Bürgerinnen und Bürger auf der A 4 beim Tag der offenen Baustelle. Begrüßt wurden die Gäste von der Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Katherina Reiche, der Thüringer Minis­terpräsidentin, Christine Lieberknecht, dem Thüringer Minister für Bau, Landesent­wicklung und Verkehr, Christian Carius und dem DEGES-Geschäftsführer Dirk Brandenburger. Der Abschnitt Jena-Göschwitz bis Magdala ist der letzte Streckenabschnitt der Bundesautobahn A 4 in Thüringen, der sechsspurig ausgebaut wird. Mit dem vollständigen Rückbau der alten A 4-Trasse auf zehn Kilometern Länge wird direkt nach Inbetriebnahme des neuen Abschnitts begonnen. Der neue Gesamtabschnitt hat eine Länge von 11,8 Kilometern, davon sind 3,1 Kilometer Tunnel. Für die Projektdurchführung ist die DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH) verantwortlich.

1. August 2014 - A 14: Brandenburgs Infrastrukturminister besichtigt Baustelle

Die Arbeiten zum Bau der A 14 gehen zügig voran. Davon überzeugte sich Brandenburgs Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger am Donnerstag direkt auf der Baustelle der A 14 in der Nähe von Karstädt.

Der Brandenburger Abschnitt der A 14 bei Karstädt ist mit der Löcknitzquerung seit Herbst 2013 im Bau. Im Frühjahr 2014 hat der Streckenbau begonnen. Mit den Beauftragungen der Grünbrücken und Grünspangen bis August 2014 sind sämtliche Hauptbauleistungen vergeben. Das Ziel ist die Verkehrsfreigabe dieses mit EFRE-Mitteln geförderten Abschnittes der A 14 bis Ende 2015.

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