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B 101n: Ludwigsfelde-Ost – Luckenwalde-Nord (VDE-Zubringer) In Betrieb

Die B 101n ist neben der A 9 und der A 13 eine wichtige Radiale zwischen Berlin und dem südlichen Brandenburg.

Grünbrücke
Brandenburgs erste Grünbrücke in Holzbauweise

Daten und Fakten

  • Gesamtlänge: 23,5 km
  • Genehmigte Gesamtkosten: 110,0 Mio. €

Karte

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Projektbeschreibung

  • Querschnitt: vierstreifig mit Standstreifen (RQ 26)
  • Anschlussstellen: sechs
  • Bedarfsplan: Vordringlicher Bedarf
  • Verkehrsbelastung: 16.000 Kfz/24 h (Prognose 2025)

Die B 101n ist neben der A 9 und der A 13 eine wichtige Radiale zwischen Berlin und dem südlichen Brandenburg. Sie ist im Bedarfsplan für Bundesstraßen eingetragen.

B 101n 1134, fertiggestellter Streckenabschnitt
B 101n, fertiggestellter Streckenabschnitt

Förderung durch die EU

EU BMVI Siegel

Projektstand

  • Die nördlich von Thyrow gelegenen Abschnitte wurden bereits 2002 für den Verkehr freigegeben.
  • Die Ortsumfahrung Trebbin wurde 2006 fertiggestellt.
  • Ende 2011 bis Mitte 2012 erfolgte die Montage des Überbaus einer Grünbrücke in Holzbauweise bei der Gemeinde Wiesenhagen.
  • Am 14. September 2012 erfolgte die Verkehrsfreigabe der zweiten Richtungsfahrbahn nach Luckenwalde.
  • Die Verkehrsfreigabe des Abschnittes AS Luckenwalde-Nord – AS Trebbin-Süd fand am 18. März 2013 statt.
  • Die Ortsumfahrung Thyrow wurde nach gut dreieinhalb Jahren Bauzeit am 14. Dezember 2018 für den Verkehr freigegeben.

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