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A 26: Neubau West

Projektbeschreibung
Projektstand
Ausblick
Besonderheiten
A 26 West, LGr. NI/HH bis A 7 südl. der K 20 bis AS Heimfeld und Erweiterung der A 7 von Moorburg bis AS HH-Heimfeld
- Gesamtlänge: 8,0 km (A 26) und 3,7 km (A 7)
- Gesamtkosten: ca. 210 Mio. €
- Querschnitt: RQ 31 (A 26) / RQ 43,5 (A 7)
Die starke Verkehrsbelastung auf der B 73 hat dazu geführt, dass seit vielen Jahren zunehmend Verkehr von der B 73 auf parallele Landes-, Kreis- und Stadtstraßen verlagert wird. Die Folgen sind geringe Reisegeschwindigkeiten, viele Unfälle sowie erhebliche Belästigungen für die Straßenanwohner durch Lärm, Schadstoffe und Trennwirkungen.
Die A 26 leistet einen Beitrag zur Entwicklung eines durch starke Strukturschwäche geprägten Teilraumes. Im bundesweiten Vergleich bestehen auf der Verbindung Stade – Hamburg ohne die A 26 im Jahr 2015 sehr starke Erreichbarkeitsdefizite.
Gemäß Bedarfsplan soll die A 7 nördlich des AK HH-Hafen von derzeit sechs auf acht Fahrstreifen ausgebaut werden. Aus Gründen der Verkehrsqualität ist es erforderlich, die A 7 im Bereich des geplanten Anschlusses der A 26 bis zur südlich gelegenen Anschlussstelle HH- Heimfeld ebenfalls 8-streifig auszubauen.
- Das Planfeststellungsverfahren in Hamburg läuft seit 2012. Mit der Durchführung der Erörterungstermine im Juni 2015 und weiterer in Einzelterminen für besonders Betroffene konnten die Erörterungen insgesamt abgeschlossen werden. Nach der Fertigstellung von Planänderungsunterlagen wurde in Abstimmung mit der Planfeststellungsbehörde Hamburg am 12. Dezember 2016 ein Antrag auf Planänderung gestellt. Die Auslegung der Unterlagen erfolgte im Januar 2017. Zurzeit werden Einwendungen und Stellungnahmen bearbeitet und erwidert.
- Für das Frühjahr 2018 ist die abschließende Erörterung der Planunterlagen vorgesehen.
Der Planfeststellungsbeschluss ist im Sommer 2018 zu erwarten.
Die Trasse der A 26 ist gekennzeichnet durch ihre besondere Lage zwischen dem Natur- und Vogelschutzgebiet „Moorgürtel“ und dem bekannten Obstanbaugebiet „Altes Land“.