A 10 Berliner Ring – VDE Nr. 11, 8-streifige Erweiterung

 Bildergalerie

Visualisierung Rad- und Fußgängerüberführung Visualisierung Rad- und Fußgängerüberführung Visualisierung Rad- und Fußgängerüberführung Überflug, Februar 2017 Überflug, Dezember 2016

 Informationsmaterial

Faltblatt A 10 zum Baubeginn 5.4.2016

Broschüre zum Baubeginn der achtstreifigen Erweiterung
AD Nuthetal –
AD Potsdam (04/2016)
(3,4 MB)


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Präsentation zum Baufortschritt
(05/2017)
(0,2 MB)

 

 

 

Allgemeine Projektinformation

Zwischen den Autobahndreiecken Potsdam und Nuthetal liegt der am stärksten befahrene Abschnitt der A 10/Berliner Ring. Auf gut 8 km Länge wird die A 10 hier achtstreifig ausgebaut, um den erwarteten Verkehr (rund 125.000 Kfz/24h im Jahr 2025) bewältigen zu können. Bis zur Fertigstellung im Jahr 2020 läuft der Verkehr im Baustellenbereich wie bisher auf sechs Fahrstreifen.

Aktuell: Brückenverschub bei Michendorf

Zwischen dem 19. Mai und dem 5. Juni 2017 hat die DEGES im Zuge des achtspurigen Ausbaus der A 10 mittels eines aufwendigen Verfahrens den nördlichen Teil einer neuen Eisenbahnbrücke über die A 10 bei Michendorf in Position geschoben. Vorher wurde die Schienenstrecke in diesem Bereich mitsamt des darunterliegenden Bahndamms und der Oberleitungen zurückgebaut.

Der Grund für den Neubau: Unter der bisherigen Eisenbahnüberführung ist nicht genügend Platz für die geplanten acht Fahrspuren. Unter der neuen Brücke wird nach Fertigstellung die nördliche Richtungsfahrbahn der A 10 verlaufen.

In einem Zeitrafferfilm auf YouTube können Sie den Brückenverschub im Schnelldurchgang ansehen.

Detaillierte Informationen zum Brückenverschub finden Sie in unserem Datenblatt.

Projektdaten

 Gesamtlänge

8,2 km

 Gesamtkosten

150,7 Mio. € einschl. 8,8 Mio. € für die Erweiterung Rastanlage Michendorf-Süd

 Querschnitt

8-streifig mit Standstreifen (RQ 43,5)

 Anschlussstellen

2 (Michendorf, Ferch)

 Rastanlagen

Michendorf (derzeit ca. 50 Stellplätze, Erweiterung auf 180 Pkw- und 160 Lkw-Stellplätze)

Ausfahrt Tank- und Rastanlage Michendorf-Süd

 Bedarfsplan

Vordringlicher Bedarf

 Verkehrsbelastung

117.000 – 126.000 Kfz/24 h (Prognose 2025)

 Plangenehmigung BW 51Ü1 
 (Eisenbahnüberführung Ferch)

09.04.2009

 Baubeginn BW 51Ü1

08/2009 – Fertigstellung 2010

 Planfeststellungsbeschluss

29.01.2013

 Baubeginn

03/2016

 Spatenstich

05.04.2016 durch Staatssekretär Rainer Bomba, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), und Ministerin Kathrin Schneider, Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung Brandenburg

 Geplantes Bauende

2020

 Verkehrsbedeutung

Der Berliner Südring ist Bestandteil des Transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-V) sowie Bestandteil des Paneuropäischen Verkehrskorridors von Deutschland nach Russland. Der Abschnitt zwischen dem AD Nuthetal und dem AD Potsdam übernimmt eine wichtige Verbindungsfunktion zwischen den Autobahnen A 2 und A 9 sowie der A 115 in Richtung Berlin. Die Erweiterung von derzeit 6 auf 8 Fahrstreifen ist aufgrund der zu erwartenden Verkehrsbelastung erforderlich.